(In eigener Sache) Warum in die Zukunft schweifen wenn das Gute schon da ist? Aus diesem Grund unterstützt WasserstoffH2.de die Initiative CNGasgeben aus Lippstadt. Folgend ein paar Worte aus dem aktuellen Flyer:

Umweltfreundlich:
CNG-Fahrzeuge emittieren rund 80% weniger Stickoxide (NOx) als Euro-6c/6d-TEMP-Dieselfahrzeuge, fast keine Rußpartikel und keinen Feinstaub. Der CO2-Ausstoß liegt rund 25% unter dem eines Benziners, bei Verwendung von Biomethan bis zu 95%.
CNG-Fahrzeuge fahren besonders leise.

Praxistauglich:
Ein CNG-Fahrzeug fährt wie ein Benziner. Anhängerbetrieb und lange Strecken sind kein Problem. Tanken dauert nicht länger als beim Benziner und bei Bedarf kann auch mit Benzin weitergefahren werden.

Infrastruktur:
Es sind bereits ca. 850 Erdgastankstellen in ganz Deutschland verfügbar. Ein weiterer Ausbau ist in Planung.

Kostengünstig:
Die Kraftstoffkosten liegen ca. 50% unter denen eines Benziners und 30% unter denen eines Diesels. Zudem ist die KFZ-Steuer wegen des niedrigen CO2- Ausstoßes günstiger. Die Anschaffungskosten liegen zumeist unterhalb denen eines Dieselfahrzeuges.

Fahrzeuge:
Bereits heute gibt es beliebte Modell mit CNG-Antrieb verfügbar. Zzt. sind einige Modelle von Fiat, Opel, VW (u.a. Golf), Audi (A3, A4, A5), Skoda (u.a. Octavia), Seat (u.a. Leon) und Iveco bestellbar. Der Gebrauchtwagenmarkt bietet zudem Autos von Mercedes, Volvo und Ford.

In Sachen Praxistauglichkeit, Umweltfreundlichkeit und Kosten ist CNG kaum zu toppen. So ist z.B. aufgrund der hohen
Umweltbelastung bei der Produktion eines Elektroautos und des Strommixes ein E-PKW erst nach über 225.000 km umweltfreundlicher als ein CNG-Fahrzeug. Das Schweizer Bundesamt für Umwelt kommt in einer aktuellen Studie zu folgendem Ergebnis bei der Verteilung von Punkten für die Umweltbelastung. Berücksichtig sind hier alle umweltbelastenden Faktoren, die durch Herstellung und langfristigen Betrieb des Fahrzeuges entstehen. Ausgegangen wird von einer
durchschnittlichen Belegung der Fahrzeuge.

Links:
Link zur Initiative CN-Gasgeben
Link zum aktuellen Flyer der Initiative CN-Gasgeben